189. Wirst Du durch die MIR-Methode zum Vegetarier?
Wenn Du die MIR-Methode machst, wirst du körperlich und emotional stärker. Du lässt Trauer los, was Dich fröhlicher macht und weniger auf Trostessen zurückgreifen lässt. Insbesondere Schritt 5, „Alle Defizite auffüllen“ könnte dafür sorgen, dass sich Deine Essensbedürfnisse ändern und Dir plötzlich ganz andere Lebensmittel schmecken. Vielleicht gelüstet es Dich auf einmal nach Bananen oder Nüssen. Oder nach Spinat. Hör auf Deinen Körper!
Wenn Du anfängst, Fleisch nicht mehr zu mögen
Wenn Du die MIR-Methode machst, kann es sein, dass Du Fleisch irgendwann nicht mehr magst. Es riecht beim Braten nicht mehr so gut und Du bekommst es einfach nicht mehr runter. Das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass Du Dich von nun an rein vegetarisch ernähren musst. Es könnte einer der folgenden vier Punkte die Ursache dafür sein:
- Du hörst auf, Fleisch zu essen. Fleisch passt wirklich nicht zu Dir und Du kannst es aus Deinen Mahlzeiten weglassen. Such aber nach Wegen, Deine Mahlzeiten mit anderen Lebensmitteln zu bereichern, damit Du genug von allen Nährstoffen bekommst.
- Du hörst vorübergehend auf, Fleisch zu essen Fleisch passt zu Dir, doch aktuell ist es für Deinen Körper besser, leicht verdauliche Kost zu essen, die Deinem Verdauungssystem weniger Energie kosten. Es kann bis zu drei Tage dauern, Fleisch komplett zu verdauen, was von Deinem Körper viel Energie verlangt.
- Du bist schwanger. Du erwartest ein Kind und Du empfindest den Geruch von Fleisch als schlecht. Dein Körper sendet Dir das Signal, dass er diesen Monat kein Fleisch möchte, möglicherweise aus dem gleichen Grund wie in Punkt zwei, damit Du all Deine Energie für die Entwicklung Deines Babys aufwenden kannst. Versuch es zunächst mit Bio-Fleisch. Falls es gut riechen und schmecken sollte, könnte vielleicht die vierte Möglichkeit eine Rolle spielen.
- Du bist hoch-empfindlich. Du bist sehr empfindlich und der Stress im Fleisch stört Dich – der Stress des Tiers, das in der Fleischindustrie gezüchtet wurde und auf engem Raum mit wenig Sonnenlicht zusammengepfercht leben musste, das sich nicht wie ein typisches Tier verhalten konnte und dessen Krankheiten mit Antibiotika behandelt wurden. Falls das bei Dir der Fall ist, lautet die Lösung, sofort auf Bio-Fleisch umzusteigen. Wenn Du dann immer noch keinen Appetit auf Fleisch hast, ist es möglich, dass Fleisch einfach kein Teil Deines Lebens mehr sein soll.
Vegetarier, die Fleisch wollen
Manchmal haben Vegetarier plötzlich ein intensives Verlangen nach Fleisch. Das kann passieren, während sie die MIR-Methode machen, und liegt daran, dass ihr Körper bestimmte Nährstoffmängel mit Nährstoffen ausgleichen möchte, die nur in Fleisch vorkommen. Ich empfehle normalerweise, zu einem Bio-Metzger zu gehen und Fleisch von Tieren auszusuchen, die ein gutes Leben hatten. Das Verlangen nach Fleisch gibt sich für gewöhnlich nach ein bis zwei Stücken und Du kannst mit dem Fleischessen wieder aufhören.
Achte darauf, was Du in den Mund nimmst
Das Wichtigste ist, dass Dir weiter verstärkt bewusst wird, welche Lebensmittel Dein Körper braucht. Männer werden wahrscheinlich mehr Fleisch brauchen als Frauen, wenn sie viel muskuläre Arbeit verrichten. Kinder brauchen regelmäßig Fleisch, um ihre wachsenden Körper zu entwickeln. Falls sie ausreichend Lebensmittel essen, die reich an allen Nährstoffen sind, ist Fleisch jedoch nicht unbedingt notwendig.
Frisch Deine Kochfähigkeiten auf
Heutzutage gibt es immer mehr Kurse, in denen Du lernen kannst, biologisches Fleisch oder komplett vegetarische oder vegane Mahlzeiten zuzubereiten. Bei der veganen Ernährung verzichtest Du auf sämtliche tierischen Lebensmittel, also nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier, Milchprodukte oder Honig. Es dauert eine Weile, bis Du Dich an diese Ernährungsweise gewöhnst, weil sie Deinen gesamten Lebensstil verändert. Sie kann Dir jedoch viel inneren Frieden bringen, weil Du bewusst zu einer positiven Veränderung beiträgst, wie Menschen mit Tieren umgehen.
Probier es aus
Das Wichtigste ist, dass Du Dir treu bleibst und anfängst zu fühlen, was Du wirklich brauchst. Falls es Dir nicht gut geht und Du mit Deiner Ernährung unzufrieden bist, solltest Du experimentieren. Wie wäre es, wenn Du aufhörst Fleisch im Supermarkt zu kaufen und Dir stattdessen nur noch Bio-Fleisch von einem Bio-Metzger holst? Wie wäre es, wenn Du ein paar Wochen aufhörst Fleisch zu essen und Dich stattdessen vegetarisch ernährst? Nur durch Ausprobieren wirst Du herausfinden, was in Deiner aktuellen Lebensphase wirklich zu Dir passt. Ich sage absichtlich „Lebensphase“, weil sich Dein Ernährungsmuster je nach Lebensabschnitt verändern kann. Frauen, die gerade die Menopause durchmachen, können beispielsweise unter this website gute Ernährungsberatung finden. Vielleicht findest Du sogar einen Kurs in Deiner Nähe, der Dir das Kochen mit Rohkost beibringt.
Wirst Du mir helfen, auf gesundes Kochen aufmerksam zu machen? Bitte teile die Orte, an denen Du Kochstunden genommen hast und die Du empfehlen kannst. Bitte lass es mich wissen, damit wir die Kochfähigkeiten von mehr Leuten auf die nächste Stufe bringen können! Vielen Dank!
Auf dass Dein Bedürfnis nach Fleisch in perfekter Harmonie mit Deinem Lebensstil ist!
Ganz liebe Grüße
Mireille
P.S. Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du die MIR-Methode anderen Leuten vorstellst und diesen Artikel auf Deiner Facebook-Seite postest oder ihn per E-Mail, Twitter oder Linked-In weiterleitest! Verwende dafür einfach die Icons auf der linken Seite! Vielen Dank!
P.S. Du kennst die MIR-Methode noch nicht? Dann geh bitte auf die Homepage: www.mirmethode.de. Hier findest Du ein Video und kannst Dir auch das Anleitungsvideo zur Methode ansehen. Für zusätzliche Unterstützung kannst Du Dich ebenfalls auf der Homepage registrieren und den Newsletter sowie 6 Wochen lang Coaching-E-Mails erhalten!
Kommentare
189. Wirst Du durch die MIR-Methode zum Vegetarier? — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>