187. Flüssigkeitsansammlung, warum macht Dein Körper das?
Dein Körper ist genial! Er kann sich selbst heilen. Er kann Ungleichgewichte wieder ins Lot bringen, Wunden heilen und gebrochene Knochen wieder zusammenwachsen lassen. Dein Körper kann so unglaublich viel! Von seinem vollen Potenzial haben wir sogar noch keine Ahnung! Wissenschaftler verbringen ihr ganzes Leben damit, einen einzigen Aspekt des menschlichen Körpers zu untersuchen, und dank all dieser Wissenschaftler erhalten wir einen immer besseren Einblick. Trotzdem bleibt es ein Mysterium, wie unser Körper tatsächlich funktioniert. Das wird uns erst dann bewusst, wenn wir Probleme haben. Wenn wir verstehen, warum der Körper sie verursacht, können wir vielen Gesundheitsbeschwerden vorbeugen. Deshalb erkläre ich Dir heute einen neuen Grund für ein unzureichendes Flüssigkeitsmanagement. Im Artikel 150, “Wassereinlagerungen, Ödeme und die MIR-Methode”, habe ich Dir bereits einige Ursachen erklärt. Heute möchte ich noch eine weitere anführen: Scham.
Wasser
Unser Körper besteht zu circa 60% aus Wasser. Das ist eine unglaublich große Menge! Dein Gehirn besteht mit 80% sogar aus noch mehr Wasser! Manchmal frage ich mich, was wohl übrig bleiben würde, wenn man das ganze Wasser entfernen würde?! Im Bildungsbereich sind die Leute inzwischen weiser geworden und erlauben es Schülern, eine Wasserflasche dabeizuhaben, insbesondere während Prüfungen. Wenn Dein Gehirn zu wenig Wasser hat, verschlechtert sich Deine Konzentration sofort!
Flüssigkeit im Körper
Dein Körper braucht Flüssigkeit – um Gelenke geschmeidig zu halten, für gute Haut und glänzendes Haar, um Abfallprodukte loszuwerden, Dein Blut dünn zu halten und allgemein gesund zu bleiben. Die Flüssigkeit, die sich in Deinem Körper bewegt, lässt sich in jeder Zelle und sogar zwischen den Zellen finden. Und Du kennst wahrscheinlich auch die Lymphgefäße, die Wasser in Dein Blut übertragen.
Flüssigkeit für Heilung
Manchmal prägt Dein Körper eine Entzündung aus und lässt daraufhin Flüssigkeiten an einer bestimmten Stelle ansammeln, zum Beispiel in einem schmerzenden Knie. Dort prägt sich dann eine Schwellung aus. Der Grund dafür ist, dass der Körper heilende Stoffe in Dein Knie transportieren möchte, die sich in dieser Flüssigkeit befinden. Die ganze Flüssigkeit löst eine Schwellung aus, die Deine Haut stark strafft und Schmerzen verursacht – doch das ist gut! Dein Körper möchte schließlich, dass Du Dein Knie ein paar Tage lang ausruhst und es nicht bewegst. Die Heilung ist im Gange! Dir tut Dein Knie also weh? Dann gib ihm etwas Pause!
Du lagerst überall Flüssigkeit ein?
Es gibt ebenfalls Situationen, in denen der ganze Körper Flüssigkeit einlagert. Oder nur in den Beinen. Sie schwellen an, wie Ballons. Je mehr Du trinkst, desto voller fühlst Du Dich. Warum ist das so? Und warum macht Dein Körper das?
Es gibt mehrere medizinische Gründe dafür; lies Dir hierfür bitte Artikel 150, “Wassereinlagerungen, Ödeme und die MIR-Methode” durch. Es gibt jedoch noch einen anderen Grund.
Warum lagerst Du Flüssigkeit ein?
- Du trinkst nicht genug.Das mag sich widersprüchlich anhören, doch wenn Dein Körper nicht genug Wasser bekommt, wird er anfangen es zu sammeln! Auch wenn es der Intuition zuwiderläuft, musst Du mehr trinken, wenn Du Flüssigkeiten einlagerst! Trink mindestens einen Liter pro Tag! Stell eine große Wasserflasche auf Deinen Tisch oder Schreibtisch und trink sie jeden Tag leer. Doch warum trinkst Du überhaupt so wenig? Hast Du keinen Durst? Oder unterbewusste Probleme mit Wasser? Lies Dir dafür Artikel 91 durch, “Sechs Gründe für Wassertrinkprobleme”.
- Du trinkst nur Limonade. Limonade sorgt für eine Zuckerüberdosis im Körper. Dein Körper kämpft, um die kleine Menge Wasser zu behalten, und lagert sie deshalb ein. Ersetze Limonade mit Wasser! Vielleicht dient dieses Video von Foodwatch als Anreiz, Limonade in Zukunft den Rücken zu kehren. Sicher, das Video ist sehr konfrontativ, beschreibt allerdings sehr deutlich, welche negativen Auswirkungen Limonade hat.
- Dein Körper hält an Scham fest. Das ist eine der besonderen Erkenntnisse. Wer unterbewusst Scham in sich trägt, lagert Flüssigkeit ein. Es ist dann so, als ob sich das Wasser ins Gewebe zurückzieht und nicht mehr fließen will. Das habe ich in meiner Praxis oft gesehen. Wenn Patienten ihre Scham loslassen, fängt alles wieder an zu fließen: Energie, Willenskraft und Flüssigkeit. Diese Patienten berichten oft, dass sie in den ersten Tagen oft aufs Klo müssen!
Für was schämst Du Dich?
Mein Frage an Dich also: Für was schämst Du Dich? Hast Du jemals etwas gemacht, wofür Du Dich schämst? Geht es um Dein Äußeres? Oder darum, nicht „erfolgreich“ zu sein? Und wenn Dir nichts einfällt, schau mal, ob Deine Eltern oder vielleicht sogar Deine Großeltern sich wegen etwas schämten – Du kannst diese Scham als Kind unterbewusst aufgenommen haben.
Schau Dir das an und bring es an die Oberfläche. Mach dann die 9 Schritte der MIR-Methode, um die Scham aus Deinem System zu entfernen. Wenn Dir Deine Scham bewusst wird, kannst Du sie schließlich loslassen.
Ich würde liebend gern von Dir hören. Schreib mir unten doch bitte ein wenig darüber. Vielen Dank!
Auf dass Du Deine Scham für immer loswerden kannst!
Ganz liebe Grüße
Mireille
P.S. Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du die MIR-Methode anderen Leuten vorstellst und diesen Artikel auf Deiner Facebook-Seite postest oder ihn per E-Mail, Twitter oder Linked-In weiterleitest! Verwende dafür einfach die Icons auf der linken Seite! Vielen Dank!
P.S. Du kennst die MIR-Methode noch nicht? Dann geh bitte auf die Homepage: www.mirmethode.de. Hier findest Du ein Video und kannst Dir auch das Anleitungsvideo zur Methode ansehen. Für zusätzliche Unterstützung kannst Du Dich ebenfalls auf der Homepage registrieren und den Newsletter sowie 6 Wochen lang Coaching-E-Mails erhalten!
Kommentare
187. Flüssigkeitsansammlung, warum macht Dein Körper das? — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>