94. Vitamin D und die Kraft der Sonne
Sonnenstrahlen und sommerliche Temperaturen, wie wir sie doch lieben! In Ländern, die weniger von Sonnenlicht gesegnet sind, freuen sich die Menschen jedes Mal, wenn der Frühling vor der Tür steht. Sie werden fröhlicher, ausgelassener und tragen hellere und buntere Kleidung. Sie werden aktiver, gehen öfter nach draußen und genießen die Wärme der Sonne. Du redest länger mit Deinen Nachbarn, einfach weil es so schön ist, in der Sonne zu sein. Die Menschen sehen glücklicher aus und ihre Stimmung ist von Fröhlichkeit geprägt. Kommt schon, ihr Sonnenstrahlen! Wir können es kaum erwarten, euch endlich einzufangen!
Die Sonne als Nährstoffquelle
Sonnenstrahlen sind für uns der reinste Nährstoff. Scheint die Sonne auf unsere Haut, stellt sie Vitamin D her. Falls Du nicht oft nach draußen gehst, könntest Du einen Vitamin D Mangel erleiden. Dieser tritt vor allem bei Leuten auf, die den ganzen Tag drinnen verbringen, wie etwa alte Menschen oder (zu) hart arbeitende Büroangestellte.
Über Vitamin D ist mittlerweile einiges bekannt. Hast Du einen Vitamin D Mangel, kann das zu allerlei Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Depressionen. Das liegt daran, dass Vitamin D dafür nötig ist, Kalzium aus Deiner Nahrung zu absorbieren. Bei zu wenig Vitamin D fehlt es Deinem Körper an Kalzium und das wiederum könnte Dich depressiv machen. Auch müssen Deine Nebenschilddrüsen in diesem Fall härter als nötig arbeiten. Hast Du einen ernsteren Vitamin D Mangel, könnten sich gar Krankheiten ausprägen, die Knochenverformungen oder eine Knochendekalzifikation ausprägen oder zu Osteoporose führen.
Der Vitamin D DIY-Test
Wirf doch mal einen Blick auf Deine Ernährung. Isst Du viel Käse oder Milchprodukte? Dann schreit Dein Körper nach Kalzium und es ist möglich, dass Du einen Vitamin D Mangel hast.
Vitamin D und die MIR-Methode
Auch die MIR-Methode hat eine Antwort auf Vitamin D Mangel. (Hinweis: falls Du einen ernsten Mangel hast, wird es Jahre dauern, bis die MIR-Methode diesen wieder ausgleichen kann! In diesem Fall solltest Du Dein Blut von Deinem Hausarzt testen lassen!)
Mit der MIR-Methode leitest Du Deinen Körper mit Schritt 5: ‚Alle Defizite ausgleichen‘ dazu an, sich sämtliche Nährstoffe, die er braucht, zu holen – und damit auch Vitamin D. Das Besondere dabei ist, dass Dein Körper diese Nährstoffe nicht aufnehmen wird, wenn es ihm nicht gut geht! Ich habe darüber bereits in Artikel 29, “Die Produktion Deines Körpers fängt wieder an!” geschrieben. Deine Zellen öffnen sich und lassen die Nährstoffe wieder herein! Mit den anderen Schritten der MIR-Methode teilst Du Deinen Zellen mit: „Ich möchte gesund sein und alles loswerden, das meiner Gesundheit im Weg steht.“ Dabei ist es egal, ob Du Dich dadurch von Deinen Eltern loskoppelst (Schritt 3), Deine Meridiane säuberst (Schritt 4), Deine Grundbedürfnisse auffüllst (Schritt 7) oder Deine Chakras und Deine Aura optimierst (Schritt 8) – Deine Zellen werden die Nährstoffe mit der Zeit besser und besser aufnehmen.
Schritt 9 schickt Dich nach draußen!
Das Beste ist jedoch immer, wenn jemand seine Lebensaufgabe wieder ausleben kann (Schritt 9). Wer die MIR-Methode macht, hat vermehrt Lust nach draußen zu gehen… Und damit in die Sonne! Eine gesunde Dosis Sonnenlicht macht Deinen Körper glücklich und lässt Deine Zellen vor Freude tanzen 🙂 Selbstverständlich müssen wir unserem Körper auch die von ihm benötigten Nährstoffe geben, wie etwa gesunde Fett aus Fisch oder tierische Produkte (falls Du sie isst), allerdings dürfen wir es nicht vergessen, oft in die Sonne gehen! Nicht lange, aber oft, eine halbe Stunde pro Tag reicht aus. Dann brauchst Du nicht einmal Sonnencreme. Die trägst Du nur auf, wenn Du den ganzen Tag in der Sonne verbringst, obwohl ich dann trotzdem lieber etwas mit langen Ärmeln und einen Hut trage.
Und, wie sieht’s mit Dir aus? Ist Dir aufgefallen, dass Du öfter nach draußen gehst und Sonnenlicht tankst? Ich würde liebend gern von Dir hören und auch, ob Du Dich dadurch weniger depressiv fühlst. Schreib mir unten doch bitte ein wenig darüber. Vielen Dank!
Persönliche Fragen solltest Du allerdings immer einem MIR-Methoden-Coach stellen!
Ich wünsche Dir viel Sonnenschein in Deinem Leben!
Die besten Grüße
Mireille
P.S. Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du diesen Artikel auf Deiner Facebook-Seite postest oder ihn per E-Mail, Twitter oder Linked-In weiterleitest! Verwende dafür einfach die Icons auf der linken Seite! Vielen Dank!
P.S. Du kennst die MIR-Methode noch nicht? Dann geh bitte auf die Homepage: www.mirmethode.de. Hier findest Du ein Video und kannst Dir auch das Anleitungsvideo zur Methode ansehen. Für zusätzliche Unterstützung kannst Du Dich ebenfalls auf der Homepage registrieren und den Newsletter sowie 6 Wochen lang Coaching-E-Mails erhalten!
Hallo … jetzt habe ich eine Weile die MIR-Methode gelassen, nicht extra … werde sie wieder integrieren. Sie gefällt mir besonders. Vielen herzlichen Dank.
Thema Vitamin D: Ich nehme es fast jeden Tag ein (20.000 Einheiten) und lasse mich nicht von dieser relativ großen Zahl beeinflussen. Sonne darf bei mir auch ohne Sonnencreme auf die Haut in der Dosis, wie es sich gut anfühlt. So hat mich Dein Bericht bestätigt in meinem Tun und das tut gut!
Liebe Adelheid,
Dass freut mich! Gut dass Du bewusst anfühlst wann Du nicht mehr im Sonne bleiben sollst. Dass ist das wichtigste glaube ich: gut spüren was gut ist für Dein Körper und was nicht.
Viel Glück!
Mireille Mettes