86. Bist Du ein Wahrheitsüberbringer?
“Echt, für wen hält sie sich eigentlich? Puh!” Hinter Deinem Rücken wird kennt die Entrüstung keine Grenzen mehr. Die Menschen mögen das schließlich überhaupt nicht. Ja, Du bist ein Überbringer der Wahrheit. Jemand, der oder die kein Blatt vor den Mund nimmt und die Dinge so sagt, wie sie sind. „So ist es, deshalb sage ich es auch so“. Du hältst das für die natürlichste Sache auf der Welt. Ein Überbringer der Wahrheit zu sein gehört allerdings zu den eher schwierigen Lebensaufgaben. Andere hören die Wahrheit schließlich oft nicht gern, insbesondere wenn sie konfliktbehaftet ist. Die Menschen richten den Blick nicht gerne auf sich selbst. Es ist leichter, die Fehler anderer aufzuzeigen. Wenn Du, als Wahrheitsüberbringer, den Finger in die Wunde legst, kommt das in der Regel wie ein Bumerang zu Dir zurück. „Hör Dir einfach mal an, was sie zu mir gesagt hat!“
Gerechtigkeit
Überbringer der Wahrheit sind Menschen, die sich der Gerechtigkeit verschrieben haben. Sie lieben Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Offenheit. Sie hassen Ungerechtigkeit und werden das anderen Menschen bewusst machen. Ich liebe diese Menschen, da sie die Welt verbessern! Jedes Mal, wenn ein Wahrheitsüberbringer den Mund aufmacht, werden Ungerechtigkeiten offengelegt. Das bedeutet nicht, dass gleich etwas dagegen unternommen werden muss, allerdings werden andere eindeutig auf sie aufmerksam gemacht. Und der Wahrheitsüberbringer wiederholt das so lange wie nötig, bis es etwas verändert! Dieser Prozess kann in manchen Fällen sogar Jahre dauern.
Whistleblower
Wer es nicht mehr ausstehen kann, dass Missetaten verzerrt oder vertuscht werden, legt diese offen. Sie veröffentlichen Informationen, die diese Skandale ans Tageslicht bringen. Ich rede hier über große Ungerechtigkeiten, wie Betrug, Korruption, Sicherheitsverstöße oder Einschüchterung. Diese Menschen nennt man „Whistleblower“. Es kann für einen Whistleblower sehr riskant sein, den Mund auf diese Weise aufzumachen, da ihn seine Taten wie ein Bumerang einholen und treffen können. Für alle, die Fehlverhalten aufdecken möchten, gibt es glücklicherweise zuverlässige Organisationen, die Dich gut beraten werden und wo du :
Deutschland: Whistleblower-Netzwerk. Für Personen, die vor der Entscheidung stehen, wie sie mit einem beobachteten Misstand umgehen sollen.
Der Schweiz: Whistleblowing-platform vom Eidgenössische Finanzkontrolle (anonym möglich). Sie soll helfen, dass mehr Beamte auf Missstände in der Bundesverwaltung hinweisen.
Österreich: Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption.
Advice Point Whistleblowers
In den letzten paar Jahrzehnten hat man viel aus den Erfahrungen von Whistleblowern gelernt, weshalb diese Organisationen, ins Leben gerufen wurden. Ich habe bereits mit einer Niederländischen Organisation gesprochen, um herauszufinden und ein Gefühl darüber zu bekommen, ob ich diese Organisation selbst anrufen würde. Wenn du wollst, dann probiere deine Organisationen mal aus. Auf ihrer Website findest Du viele gute Tipps und Ratschläge. Lies Dir diese also durch, wenn Du sensible Informationen offenlegen möchtest. Du kannst Dich wirklich darauf verlassen, dass Du hier guten Rat findest, der sehr auf Deine Sicherheit bedacht ist!
Wagst Du es noch, die Wahrheit zu sagen?
Viele Wahrheitsüberbringer haben ihren Mut verloren. Sie haben einmal die Wahrheit gesagt und jemand wusste das nicht zu schätzen. Sie wurden zurückgewiesen, nicht ernst genommen oder anschließend sich selbst überlassen. Das passiert oft Kindern, die das sagen, was Erwachsene nicht hören wollen. Musstest Du das zu oft mitmachen, hast Du irgendwann gelernt den Mund zu halten. Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen, denen das passiert ist, entweder rauchen oder übergewichtig sind – als ob sie sich zurückhalten möchten und die Wahrheit herunterschlucken, aus Angst vor weiteren unangenehmen Reaktionen.
Einmal Wahrheitsüberbringer, immer Wahrheitsüberbringer?
Wenn Dein innerer Trieb, die Wahrheit zu sagen, im Keim erstickt wird, ist es durchaus möglich, dass Du Dich nie wieder richtig wohl fühlen wirst, so offen zu sein. Ist das eine zu lange Zeit der Fall, musst Du einen sehr großen Teil von Dir verleugnen, der Dich als Person auszeichnet – was sich schließlich auf Deine Gesundheit niederschlägt. Du wirst weniger aktiv, grenzt Dich öfter aus und isst oder trinkst aus Frust möglicherweise mehr, weil Du nicht ernst genommen wirst oder Dir nicht geglaubt wird. Und trotzdem… der Wahrheitsüberbringer in Dir wird immer da sein… und kann jederzeit wieder hervortreten!
Was macht die MIR-Methode für Überbringer der Wahrheit?
Wenn Du ein Wahrheitsüberbringer bist, es inzwischen aber leider aufgegeben hast, weil Dir die Leute nicht zuhören wollen, wird Dich die MIR-Methode wieder an Deine Lebensaufgabe erinnern. Machst Du die MIR-Methode, arbeitest Du auf vielen Ebenen an Deiner eigenen Fähigkeit, die Wahrheit anzusprechen. Das geschieht insbesondere durch die Schritte 3, 4, 7, 8 und 9.
Schritt 3: ‘Vater loskoppeln’. ‘Mutter loskoppeln’. Du löst Dich von Erfahrungen mit Deinen Eltern oder mit anderen Männer und Frauen und fühlst Dich wieder freier, selbst zu entscheiden, was Du sagen möchtest und was nicht.
Schritt 4: ‘Meridiane säubern’. Die Trauer und der Schmerz, die Du als Reaktion auf Deine Wahrheit erleben musstest, können durch die Säuberung Deiner Meridiane wieder gelindert werden. So behalten diese alten Schmerzen nicht die Oberhand und Du wirst langsam wieder befreit, die Wahrheit sagen zu können.
Schritt 7: ‘Grundbedürfnisse auffüllen’. Die Grundbedürfnisse nach Sicherheit und Mut spielen hier eine wichtige Rolle. Du wirst die Wahrheit nicht sagen, bis Du Dich sicher genug fühlst, das zu tun. Wer Ungerechtigkeiten oder Missetaten offenlegen möchte, braucht Mut. Je länger Du die MIR-Methode machst, desto mehr Mut sammelt sich in Dir an – bis Du Dich schließlich stark genug fühlst, für Dich selbst oder andere einzutreten.
Schritt 8: ‘Chakras und Aura optimieren’. Bei diesem Schritt ist insbesondere Dein Hals-Chakra sehr wichtig. Wenn es wieder optimal arbeitet, fühlst Du Dich wieder frei genug, die Wahrheit zu sagen. Das geschieht dann fast wie von alleine.
Schritt 9: ‘Lebensaufgabe verdeutlichen’. Mit diesem Schritt machst Du es Dir langsam wieder klar, dass der Grund für Dein Dasein auf dieser Erde lautet, Deine Wahrheit auszusprechen und sie auf zwielichtige Dinge leuchten zu lassen.
Selbst wenn ich hier nur 5 der 9 Schritte beschrieben habe, musst Du immer alle 9 Schritte durchgehen!
Und, wie sieht’s bei Dir aus? Hilft Dir die MIR-Methode dabei, freier zu sprechen – selbst wenn das für Konfliktpotenzial sorgen könnte? Ich würde liebend gerne davon hören! Schreib mir unten doch bitte Deine Antwort! Vielen Dank!
Persönliche Fragen solltest Du allerdings immer einem MIR-Methoden Coach stellen!
Ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder komplett frei fühlen kannst, Deine Wahrheit mit anderen zu teilen!
Ganz liebe Grüße,
Mireille Mettes
P.S. Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du diesen Artikel auf Deiner Facebook-Seite postest oder ihn per E-Mail, Twitter oder Linked-In weiterleitest! Verwende dafür einfach die Icons auf der linken Seite! Vielen Dank!
P.S. Du kennst die MIR-Methode noch nicht? Dann geh bitte auf die Homepage: www.mirmethode.de. Hier findest Du ein Video und kannst Dir auch das Anleitungsvideo zur Methode ansehen. Für zusätzliche Unterstützung kannst Du Dich ebenfalls auf der Homepage registrieren und den Newsletter sowie 6 Wochen lang Coaching-E-Mails erhalten!
hallo meine liebe Mireille,
ich gehoere seit meiner kindheit zu diesen ueberbringern der wahrheit.wirklich gutes habe ich damit nicht erreicht und sehr oft richtete sich dann alles gegen mich.
sehr oft habe ich daher den mund gehalten,ob das der grund war ,warum es mir immer schlecht ging ?
meine tochter lebt seit jahren in italien und wird von ihrem ital.partner auch seit jahren schwerst psychisch misshandelt,jetzt hat er das auf das gemeinsame 2 jaehrige kind ausgeweitet.
die botschaft ( wir sind oesterreicher ),anwaelte,sowohl italienische als auch oesterreichische und hilfsorganisationen,an die sich meine tocher gewant hat……KEINE HILFE,denn psychischer missbrauch ist kein delikt in italien
also versuchte ich ,mit den eltern des peinigers zu reden….alles wurde bestritten und ich wieder x die boese,der gesamte clan gegen mich aufgewiegelt…auch fuer meine tochter brachte es nichts.
wo -oder bei wem -kann ich mir unterstuetzung erwarten ??
DANKE,dass du mir zugehoert hast
ich war aerztin ,anaesthesie und praxis fuer alternativmedizin….jetzt in pension.
Liebe Marguerite,
Das ist ganz schrecklich was Du dar alles erzählst. Ich hoffe auf baldige gute Hilfe für Dich, Deine Tochter und Dein Enkelkind!
Vielleicht ist es möglich, diese ganze Situation einem MIR-Methode Coach vorzustellen? Es muss doch einen Ausweg geben…
Ich wünsche Dir alles Gute!
Mireille