78. Jucken, Ekzeme und Dein Darm
Ständiges Jucken kann Dich in den Wahnsinn treiben! Da sind sogar Schmerzen besser. Wenn ich mich die ganze Zeit wegen eines Moskitobisses kratzen muss, ist das schon schlimm genug, doch Menschen mit Ekzemen haben oft einen schier unerträglichen Juckreiz. Ihre Haut hat rote Flecken, ist schuppig und weist oft Beulen und Blasen auf. Manchmal ist der gesamte Körper davon bedeckt, manchmal nur Teile von ihm. Ekzeme finden sich oft in Hautfalten, wie unter dem Knie oder in den Innenseiten der Ellenbögen.
Was sind Ekzeme?
„Ekzem“ ist der Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener Hautkrankheiten, die wenig miteinander zu tun haben. Die Ursache der meisten Ekzeme ist immer noch unklar. Dein Arzt kann Dir eine Diagnose stellen und versuchen herauszufinden, was bei Dir persönlich die Ursache sein kann. Leider können sie daraufhin oft nicht viel mehr machen, als Dir Salben gegen den Juckreiz oder weitere Entzündungen zu verschreiben. Das ist für Dich und Deinen Arzt natürlich sehr frustrierend.
Warum sind Ekzeme tatsächlich gut?
Dein Körper macht mit dem Ekzem allerdings etwas Gutes! Ekzeme sind eine Entzündungsreaktion Deiner Haut. Und eine Entzündungsreaktion ist eine der Weisen, auf die Dich Dein Immunsystem gesund hält. Das bedeutet, dass das eine gute Reaktion ist! Das Abschuppen Deiner Haut ist ein Signal, dass Dein Körper hart daran arbeitet, Deine Haut zu erneuern – was er in 4 Wochen komplett schafft!
Wenn es nur nicht so unglaublich unangenehm und in manchem Fällen so lange dauern würde! Du könntest schließlich annehmen, dass die Ekzeme wieder verschwinden, sobald Dein Immunsystem mit der Entzündungsreaktion fertig ist. Das ist allerdings nicht immer so und manche Menschen müssen viele Jahre lang an Ekzemen leiden.
Was ist die größte Ursache für Ekzeme?
Wenn sich ein Embryo entwickelt, bilden sich Haut und Darm gleichzeitig aus. Die Haut außen und der Darm innen. Am Mund und am Anus ist die Haut mit Eingeweiden und Darm verbunden. Geht es Deiner Haut nicht gut, geht es Deinem Darm also auch nicht gut! Im Artikel Nummer 7 habe ich bereits darüber geschrieben: Hautprobleme! Wie oft hast Du pro Woche Stuhlgang? Alles läuft darauf hinaus, dass Deine Haut ernsthaft darunter leiden wird, wenn Dein Darm nicht richtig funktioniert und beispielsweise nicht genügend Nährstoffe aufnimmt.
Was sollten wir über unseren Darm wissen?
Giulia Enders, eine fröhliche deutsche Medizinstudentin, hat sich sehr mit dem Darm auseinandergesetzt. Sie hat selbst an Ekzemen gelitten und wollte wissen, was die Ursache dafür war. Der Darm hat sie so fasziniert, dass sie alles über ihn studiert hat. Mit ihrem neu gewonnenen Wissen konnte sie ihre Ekzeme komplett loswerden! Sie erkannte daraufhin auch wie wichtig es ist, dass jeder über dieses Wissen verfügt. Deshalb schrieb sie ein tolles, leicht zu lesendes Buch mit dem Titel ‚Darm mit Charme‘, das Dir mit Sicherheit verdeutlichen wird, wie wichtig die Gesundheit Deines Darms ist. Ich kann Dir dieses Buch nur empfehlen, denn mit diesem Wissen kannst Du Deine eigene Gesundheit viel besser anpacken!
Giulia finde ich übrigens ganz besonders inspirierend. Schau Dir doch einmal dieses kurze Video an und sieh selbst, wie begeistert sie von unserem fantastischen Darm ist!
Was macht die MIR-Methode gegen Ekzeme?
Auch die MIR-Methode hat eine Antwort auf Ekzeme, wirkt aber auf eine andere, indirekte Weise.
Wenn Du Deine alten Emotionen loslassen kannst, unter anderem durch Schritt 3: Vater loskoppeln. Mutter loskoppeln, und Schritt 4: Meridiane säubern, wird sich Dein Darm mehr entspannen, wodurch er wieder besser arbeiten kann.
Fühlst Du Dich innerlich unsicher und gestresst, wirkt sich das auch auf Deinen Darm aus. Durch die MIR-Methode und insbesondere durch Schritt 7: Grundbedürfnisse auffüllen und Schritt 8: Chakras und Aura optimieren, arbeitest Du an Deinem inneren Sinn für Sicherheit. So kann sich Dein gesamter Körper wieder entspannen, wodurch auch Dein Darm wieder besser arbeiten kann. Außerdem schüttest Du mehr Hormone (Oxytocin) aus, wenn Du liebevoll über Deine Haut streichelst. Dadurch wirst Du Dich besser fühlen, da Du so den Kontakt zu Dir selbst stärkst und eine größere Selbstliebe empfinden kannst. Das bedeutet auch, dass Du Dich langsam aber sicher immer öfter für Essen entscheidest, das Deine Gesundheit fördert. Chips, Limonade, Kekse und frittierte Snacks werden Dir nicht mehr so gut schmecken, wohingegen Wasser, Gemüse oder Nüsse Dir viel besser munden werden. Du musst dabei gar nicht viel selbst unternehmen, weil dieser Prozess von innen her rührt und damit automatisch vonstattengeht.
Schritt 5: Alle Defizite auffüllen macht Dir klar, an welchen Nährstoffen es Dir mangelt. Du könntest auf einmal ein Verlangen nach Himbeeren oder Orangen ausprägen, falls es Dir an Vitamin C fehlt, oder plötzlich mehr Salz essen wollen, um einen Mineralienmangel auszugleichen.
Was das betrifft, bin ich immer wieder erstaunt, welche Bedürfnisse Dein Körper Dir alles mitteilt, wenn Du die MIR-Methode machst! Und das einzige, was Du tun musst, ist auf diese Bedürfnisse zu hören!
Mach immer alle 9 Schritte!
Selbst wenn ich gerade nicht alle Schritte der MIR-Methode angesprochen habe, musst Du immer alle 9 Schritte machen, da sie alle aufeinander aufbauen und nur gemeinsam funktionieren!
Wie sieht’s bei Dir aus? Sind Deine Ekzeme mithilfe der MIR-Methode verschwunden? Ich würde liebend gerne davon hören! Schreib mir unten doch bitte eine kurze Nachricht. Vielen Dank!
Persönliche Fragen solltest Du allerdings immer einem MIR-Methoden Coach stellen!
Ich wünsche Dir eine glänzende Haut, die Deinen gesunden Darm widerspiegelt!
Mireille Mettes
P.S. Hilf mir dabei, die MIR-Methode auf der Welt zu verbreiten! Verwende die Icons auf der linken Seite für Facebook, Twitter und Linked-in. Vielen Dank, dass Du diesen Artikel weiterleitest!
P.S. Du kennst die MIR-Methode noch nicht? Es handelt sich bei ihr um eine kostenlose Heilmethode. Schau doch mal auf die Homepage: www.mirmethode.de und sieh Dir das Video an, damit Du nachvollziehen kannst, warum sie kostenlos ist. Sieh Dir ebenfalls das komplette Anleitungsvideo an. Für zusätzliche Unterstützung und ein tieferes Verständnis der Methode kannst Du gerne den Newsletter und die 6-wöchigen Anleitungs-E-Mails abonnieren!
Kommentare
78. Jucken, Ekzeme und Dein Darm — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>