48. Allergien – Was ist nur passiert?
Als ich meine Arbeit als Therapeutin aufnahm, hatte ich viel mit Allergien zu tun. Wenn ich hinter die Ursachen der Allergien kommen konnte und wir gemeinsam die Quelle ausmachen und sie loswerden konnten, haben sich die Allergien oft wie durch Zauberei wieder verabschiedet. Das war eine echt schöne Zeit. So entstand übrigens auch der Name der MIR-Methode. Ursprünglich nannte ich sie die ‚Miracle Method‘ – die ‚Wundermethode‘. Leider war dieser Name schon von einem Badewannenreiniger und einem Alkoholentzugsprogramm belegt. Aus diesem Grund kürzte ich den Namen dann auf „MIR“ – was „Frieden“ auf Russisch bedeutet (das weiß ich wegen der alten russischen Raumstation).
Frieden. Das ist ziemlich interessant. Denn was passiert, wenn Du Deiner Allergie „Frieden“ gibst? Oder noch besser: wenn Du der Ursache Deiner Allergie „Frieden“ gibst? Ich fand heraus, dass sich die meisten Allergien aus Emotionen entwickeln. Dein Unterbewusstsein weiß: Ich möchte das niemals wieder durchmachen und werde mich ab sofort dagegen schützen! Es erinnert sich an alles, das in diesem Moment vonstattenging und warnt davor, dass Unheil naht.
Zum Beispiel: Du hast von Deiner Oma einmal ein Stück Schokolade mit Kirschlikör als Füllung bekommen. Du fandst das so eklig, dass Du die Schokolade gleich wieder ausgespuckt hast – und zwar direkt auf Omas schöne, saubere Häkeldecke. Oma und Mama waren jetzt so richtig wütend, dass Du sogleich einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen hast! Zur Strafe musstest Du dann in einem anderen Zimmer warten, bis ihr wieder Heim gefahren seid.
Dein Unterbewusstsein hat gelernt: saubere weiße Häkeldecken sind gefährlich, Flecken machen ist gefährlich und Schokolade und Schokolade mit Kirschen ist ebenfalls gefährlich. Vielleicht sogar auch das schöne Papier, in das die Schokolade eingewickelt war, oder der Staub und die Katzenhaare in Omas Zimmer. Vielleicht hat sich Dein Unterbewusstsein daran erinnert, dass Du Dich vor Leuten in Acht nehmen musst, die sehr nah an Dir dran stehen – sie könnten Dich schließlich mit den Sachen, die sie Dir geben, bedrohen. So könntest Du auf Deine eigene Familie allergisch werden.
Oder ein weiteres Beispiel: Schwimmstunden. Du musstest ins tiefe Wasser springen und unter dunkle Matten durchschwimmen. Alleine in diesem riesigen Swimmingpool – wirklich angsteinflößend. Und das Wasser war so kalt. Niemand half Dir. Und Dein Schwimmlehrer hat nur gemeint, Du müsstest mutiger werden. Und Mama war sauer, weil sie jetzt für noch mehr Schwimmstunden bezahlen musste. Allergisch auf Wasser. Allergisch auf Zwänge. Allergisch auf Dunkelheit und auf die Kälte.
Eine Wasserallergie ist ein großes Problem bei Hautproblemen. Wenn Du Wasser schluckst, versucht Dein Körper das Wasser so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Viele Menschen mit einer Wasserallergie können Wasser tatsächlich nicht einmal trinken. Das geht höchstens immer in ganz kleinen Schlucken, sonst kriegen sie es nicht runter. Sie mögen Wasser einfach nicht – und frühere Schwimmstunden könnten die Ursache dafür sein!
Emotionen weg, Allergie weg!
Entfernst Du diese Emotionen aus Deinem Unterbewusstsein, verschwindet die Allergie ebenfalls. wenn sich Dein Unterbewusstsein entspannen und Deiner Erinnerung Frieden geben kann, muss es keine Angst mehr vor neuen Situationen haben. Es kann ganz ruhig sein. Die Allergie ist dann keine Allergie mehr. Weiße Häkeldecken sind weiße Häkeldecken und Wasser ist Wasser.
Nützliche Allergien
Es ist natürlich kein richtiger Trost, wenn Deine Allergie „nützlich“ ist. Das ist der Fall, wenn Dein Körper die Aufnahme von Stoffen verweigert, die ungesund für ihn sind. Nützliche Allergien haben beispielsweise Menschen, deren Körper keinen Alkohol verträgt oder denen von Schlagsahne übel wird. Viele Menschen vertragen auch keinen Weizen oder Nudeln. Kinder haben oft Probleme mit färbenden Zusatzstoffen in Lebensmitteln. Es kann durchaus eine gute Sache sein, wenn Dir Dein Körper mitteilt, dass etwas nicht gut für Dich ist, und entsprechend eine „Allergie“ darauf entwickelt. Wenn Du diese Sachen dann isst, sagt Dir Dein Körper, dass Du das in Zukunft lieber lassen solltest, weil sie nicht zu Dir passen.
Allergien und die MIR-Methode
Mit Schritt 3: “Vater loskoppeln. Mutter loskoppeln”, löst Du Dich von allem, was mit Deinem Vater oder Schwimmlehrer, Deiner Großmutter oder Mutter zu tun hat, also deren Wut, deren Ängste, deren Beschützerdrang usw. Du löst Dich möglicherweise auch von Deinen Geschwistern, die Dich früher ausgelacht haben. All diese Emotionen wirst Du mit diesem Schritt wieder los.
Mit Schritt 4: “Meridiane säubern”, werden alle blockierenden Emotionen aus Deinen Meridianen gelöst. Die Energie kann wieder frei fließen und die Emotionen spielen ab sofort keine Rolle mehr.
Mit Schritt 5: “Alle Defizite auffüllen”, zeigt Dir Dein Körper immer deutlicher an, was er braucht und was nicht. Schlagsahne? Vergiss es. Kuchen? Lieber nicht. Alkohol? Hilft mir nicht. Denn Schritt 7 erfüllt das Grundbedürfnis „Trost“. Du brauchst Essen also nicht mehr unbedingt dazu, Dich zu trösten, sondern eher, um Deinen Körper zu stärken. Du muss dann also nur fühlen, was Dein Körper gerade braucht.
Histamin spielt bei Schritt 6: “Hormonsystem ins Gleichgewicht bringen“ eine große Rolle. Es handelt sich dabei um ein Hormon, das bei allergischen Reaktionen in großen Mengen ausgeschüttet wird. Das verursacht große Schwellungen, die mit einer allergischen Reaktion einhergehen. Dein Körper muss nur lernen, weniger extrem zu reagieren. Histamin ist in Ordnung, zu viel davon ist aber nicht mehr nötig, da alle zugrundeliegenden „bedrohlichen“ Emotionen ausgelöscht wurden.
Mach immer alle 9 Schritte
Geh immer alle 9 Schritte durch, wenn Du mit der MIR-Methode Deine Allergien abschwächen möchtest. Achte zudem auch stets auf die Reihenfolge der Schritte, wie ich sie in diesem Anleitungsvideo erkläre!
Verwende die MIR-Methode, bis all Deine Symptome verschwunden sind!
Mach mit der MIR-Methode so lange weiter, bis Du keine allergischen Reaktionen mehr hast! Geh sie so lange durch, bis Du all diese alten Emotionen ausgelöscht hast. Gib Deinem Körper etwas Zeit, sie aus Deinem System zu entfernen!
Ich bin neugierig: hat Dir die MIR-Methode helfen können, Deine Allergien loszuwerden?
Ich würde wirklich gerne Deine Geschichte hören! Schreib sie mir unten doch bitte. Vielen Dank!
Ich wünsche Dir ein Leben frei von Allergien!
Mit ganz herzlichen Grüßen,
Mireille Mettes
P.S. Du kannst die Icons auf der linken Seite für Facebook, Twitter und Linked-in übrigens gerne verwenden, um diesen Artikel zu teilen. Vielen Dank!
P.S. Du kennst die MIR-Methode noch nicht? Es handelt sich bei ihr um eine kostenlose Heilmethode. Schau doch mal auf die Homepage: www.mirmethode.de und sieh Dir das Video an, damit Du nachvollziehen kannst, warum sie kostenlos ist. Sieh Dir ebenfalls das komplette Anwendungsvideo an. Für zusätzliche Unterstützung und ein tieferes Verständnis der Methode kannst Du gerne den Newsletter und die 6-wöchigen Anleitungs-E-Mails abonnieren!
Liebe Mireille,
ich bin sehr dankbar, dass es die Mir-Methode gibt. Ich mache sie jeden Morgen vor dem Aufstehen. Eigentlich, um endlich mit meiner eigentlichen Berufung voran zu kommen. Allerdings was soll ich sagen. Ganz neben bei habe ich meinen Heuschnupfen verloren. Ich war letzten Donnerstag beim Allergietest und meine Allergien auf Frühblüher wie Erle, Birke usw. waren weg. Der Test zeigte nur noch eine Reaktion auf Schimmelpilzsporen aus dem Boden. Ich sage noch mal ganz lieben Dank dafür.
Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel. Ich habe von einer Allergielöschung gehört. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Mich würde interessieren, bei welchen Allergien dass besonders gut funktioniert.
Liebe Sandra,
In die Niederlanden haben wir schon viele Nachrichte bekommen dass Allergieen gelöscht werden. Am meisten habe ich gehört von Allergien mit Tieren.
Hoffe es wird dir auch gut tun!
Alles Gute!
Mireille