23. Die 2 Geheimnisse der Körperbewegung.
Ein Spaziergang um den Block, im Wald oder das Laufen des Appalachian Trails – all dies ist besonders gut für deine Gesundheit. Selbst das Laufen durch ein Einkaufszentrum oder das Radfahren leisten einen Beitrag und wahrscheinlich auf andere Weise, als du erwarten würdest. Das Geheimnis sind zwei Stellen: Deine Fußsohlen und dein Gehirn.
Das Geheimnis deiner Fußsohlen
Eines der beiden Geheimnisse, ist das Betrachten deiner Fußsohlen. Viele Energiewege enden in deinen Füßen, wie z.B. der Blasen-Meridian, Gallen-Meridian und der Nieren-Meridian. Zudem gibt es sehr interessante Reflexzonen in deinen Füßen. Jeder Teil deines Fußes ist mit einem Körperteil verbunden. Wenn du diese Stelle deines Fußes stimulierst, dann stimulierst du auch den damit verbundenen Körperteil. Das bedeutet, dass wenn du läufst und deine Zehen streckst, du eine wunderbare Stimulation für deine Reflexzonen erzeugst.
Das Geheimnis deines Gehirns
Das ‚Corpus callosum‘ befindet sich in deinem Gehirn. Dies ist die brückenähnliche Verbindung zwischen deiner linken und rechten Gehirnhälfte. Je mehr du dich bewegst, desto stärker und besser wird diese Verbindung. Je aktiver du mit deinem Körper bist, desto besser kooperieren beide Gehirnhälften, was ideal ist. So kannst du den rationalen und kreativen Teil deines Gehirns verbinden.
Nutzt du deine linke oder rechte Gehirnhälfte?
Wenn du ein Denker bist und Probleme hast Bilder zu erzeugen oder mit kreativen Lösungen aufzukommen, dann nutzt du wahrscheinlich hauptsächlich die linke Gehirnhälfte. Deine Gehirnsynapsen können etwas Kraft vertragen. Dies trifft auch bei Menschen zu die depressiv sind und deren Gedanken sich im Kreis drehen.
Menschen die hauptsächlich mit ihrer rechten Gehirnhälfte arbeiten, sind in der Regel visuelle Denker und weniger gut in der Erzeugung von Strukturen und Reihenfolgen. Sie sind sehr ressourcenreich (kreativ), aber sie haben Probleme damit Aufgaben zu beenden oder Strukturen einzuhalten (daher ‚chaotisch‘). Man kann diese Menschen liebevoll ‚kreative Wirrköpfe‘ nennen. Dies verursacht Syndrome wie ADHS oder ADS.
Verbessere dein Corpus Callosum
Einer der einfachsten Wege um die Synapsen in deinem Gehirn zu stärken, ist das Laufen. Die Links-Rechts Bewegungen deiner Beine und Arme stärken die Verbindung. Deshalb fühlen sich viele Menschen nach einem Spaziergang sehr entspannt. Nicht wegen der frischen Luft (welche aber natürlich auch hilft), sondern besonders durch die Stärkung der Funktion deiner Gehirnsynapsen. Wer kennt nicht das Phänomen, dass man nach einem Spaziergang ein Problem plötzlich aus einem anderen Blickwinkel betrachtet?
Genieße das Training mit der MIR-Methode
Viele Menschen die der MIR-Methode folgen berichten, dass sie sich gesünder fühlen. Du streichst eine Hand über die andere, was bereits die linke und die rechte Hälfe des Gehirns stimuliert. Da die 9 Schritte zusammenarbeiten, erhältst du mehr Nährstoffe aus deinem Essen, wirst gesünder und möchtest dich mehr bewegen. Dies ist sehr gut für dein Gehirn, was dich auch mental gesünder fühlen lässt!
Meine Frage an dich: fühlst du dich aufgrund der MIR-Methode auch energischer und möchtest dich mehr bewegen? Erzähle mir untenstehend davon!
Ich wünsche dir ganz viel Bewegungsfreude!
Mireille Mettes
P.S. Leite diesen Artikel gerne an andere Menschen weiter! Untenstehend findest du auch die Icons für Facebook, Twitter und LinkedIn. Vielen Dank!
P.S. Solltest du die MIR-Methode noch nicht kennen, so werfe einen Blick auf unsere Homepage, schaue das Anwendungsvideo an und bitte um die kostenlosen 6 wöchigen Emails zur Führung.
Hallo liebe Mireille,leider habe ich noch nicht die Erfolge die ich mir erwünsche,obwohl ich dieseMethode schon seit dem 25.06.15 mache.Leider ist mein Ischias,mein Gleichgewicht,Augen,Ohren,Gelenke uvm noch nicht,besser geworden.Gibt es für mich noch eine Wunderheilung?Auf jeden Fall bleibe ich an der MIR-Methode dran. Liebe freundliche dankbare Grüße,Peter
Lieber Peter,
Ich finde es wunderbar, dass Du noch immer die MIR-Methode machst! Hast Du bisher noch gar keine Verbesserung bemerkt, oder sind doch ein paar kleinere Beschwerden verschwunden? Wenn Du willst, kannst Du mal bei einem MIR-Methode Coach eine MIR-Methode nach Maß machen lassen, um heraus finden zu lassen, weshalb die Erfolge noch nicht da sind. Fühle ob das für Dich stimmt. Ich hoffe, dass Du bald doch ein paar Verbesserungen bemerken wirst!
Liebe Grüße!
Mireille Mettes
Gern antworte ich jetzt mal auf die Message vom Peter. Was mir auffällt ist: „MEIN“ … Ischias, (MEIN) Gleichgewicht, etc. etc. „noch nicht besser geworden“… Dazu eine Anmerkung, die ich immer wieder gern meinen Patienten gab und gebe:
Das „besitzanzeigende“ MEIN(!) verdeutlicht, dass „Mensch“ in der Regel DAS, was er „SEIN“ nennt … nicht abgeben will. (meist unbewusst) Versuche vlt. herauszufinden, WAS an dem, was DU dort benennst (ist ja Einiges!!!)Dir in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit, bzw./etwas anderes Positives bringt. Nenne es zukünftig vlt. einfach nur Der Ischias, Das Gleichgewicht,… hat sich bei mir (etc.). Damit haben meine Patienten z.Teil erstaunliche Veränderungen erlebt. Liebe Grüße!
Sehr interessant und leuchtet auch ein!